Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Vertragsbedingungen

Nachstehende Geschäftsbedingungen regeln die Beziehungen zwischen Auftraggeber und der Publitiv GmbH, nachfolgend in Kurzform «Publitiv» genannt. Die hier genannten Bedingungen sind integrierter Bestandteil jedes Auftrages. Abweichungen dieser Bedingungen bedürfen der Schriftform.

2. Leistungen

Publitiv erbringt Leistungen, welche in der Natur des Internets liegen.

3. Treuepflicht und Geschäftsgeheimnis

Publitiv verpflichtet sich, die ihr übertragenen Aufgaben sorgfältig und verantwortungsbewusst zu erledigen. Anvertraute oder für den Auftraggeber erarbeitete Informationen werden vertraulich behandelt.

4. Urheberrecht

Die Urheberrechte an allen von Publitiv geschaffenen Werken (Konzepte, Entwürfe, Website-Designs, Bilder, Texte usw.) gehören grundsätzlich Publitiv und unterliegen dem schweizerischen Recht. Aus diesem Grundsatz folgt unter anderem, dass der Auftraggeber ohne Einverständnis von Publitiv nicht berechtigt ist, Änderungen in irgendwelcher Form an den betreffenden Arbeiten – insbesondere an der Gestaltung – vorzunehmen.
Idee und Gestaltung bleiben geistiges Eigentum von Publitiv.

5. Nutzungsumfang

Der Umfang der erlaubten Nutzung der durch Publitiv geschaffenen Werke ergibt sich aus dem Auftragsbeschrieb, beziehungsweise der Offerten Stellung. Die von Publitiv geschaffenen Werke, Auftragsunterlagen oder Teile davon, welche dem Auftraggeber ausgehändigt werden, dürfen ausschliesslich im Rahmen des vereinbarten Auftrages genutzt werden. Wenn nichts anderes vereinbart wird, bezieht sich die inhaltliche, zeitliche und geografische Nutzung durch den Auftraggeber auf die einmalige Verwendung des geschaffenen Produkts. Für jede ausserhalb des Vertragszweckes liegende Nutzung hat der Auftraggeber die Erlaubnis von Publitiv einzuholen und entsprechend zu entschädigen.

6. Gewährleistung

Bei Bearbeitung, Anpassungen oder Umgestaltung von Werken (Gestaltungsarbeiten, Fotos, Texte, elektronische Daten, usw.), die durch den Kunden angeliefert werden, geht Publitiv davon aus, dass die Berechtigung zu solchen Verwendungen vorliegt und dementsprechend keine Rechte Dritter verletzt werden.

7. Aufbewahrungspflicht

Publitiv bewahrt die Auftragsunterlagen und insbesondere die digitalen Daten für ein Jahr nach Fertigstellung des Auftrages auf. Darüber hinaus ist es ohne anders lautende schriftliche Weisung von der weiteren Aufbewahrung befreit.

8. Herausgabe von Daten und Originalen

Die elektronischen Daten und Originale gehören grundsätzlich Publitiv und werden dem Kunden nur für die vereinbarte Nutzung zur Verfügung gestellt.

9. Auftragsvorbesprechung

Die erste Besprechung (Kontaktaufnahme, Offerten-Gespräch) für einen Gestaltungsauftrag ist kostenfrei und für beide Parteien unverbindlich.

10. Offerten

Die aufgrund ungefährer Angaben erstellte Kostenschätzung gilt als unverbindliche Richtofferte. In der Offerte nicht erwähnte Mehrleistungen werden zusätzlich verrechnet. Mehraufwand infolge qualitativ schlechter Vorlagen oder Bilddaten, Autorkorrekturen (nachträgliche Textänderungen, Bildumstellungen, zusätzliche Texte, Ergänzungen, usw.) sind nicht im offerierten Preis enthalten und werden nach Aufwand verrechnet. Bei unbefristeten Offerten von Publitiv erlischt die Preisbindung nach 90 Tagen.

11. Verrechnung

Die auf der Offerte aufgeführten Beträge sind Netto-Beträge in Schweizer Franken. Der Rechnungsbetrag ist mehrwertsteuerpflichtig.
Die Rechnungen sind zahlbar innert 20 Tagen nach Rechnungsdatum, wenn nichts anderes vermerkt ist.
Bei Zahlungsverzug wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.00 berechnet.

12. Vertragsdauer und Kündigung

Verträge für die Miete von Domains, Hosting, SSL Verschlüsselung und den Servicevertrag werden, wenn nicht anders vereinbart, für die Dauer eines Jahres abgeschlossen. Ohne Kündigung bis mindestens 30 Tage vor Ablauf des Vertrages, wird er stillschweigend um 1 Jahr verlängert. Die Kündigung muss schriftlich und unterzeichnet an das Domizil von Publitiv erfolgen.

Die Vertragsdauer für die im geschützten Bereich der Website - "Kunden Support Center" angebotenen Produkte, "Support Medium" und "Support Premium", beträgt 365 Tage. Nach Ablauf dieser Frist wird der Vertrag nicht automatisch verlängert. Bei vorzeitiger Kündigung eines Produktes besteht kein Anrecht auf Rückerstattung des bereits bezahlten Betrages.

13. Auftragserteilung

Die Auftragserteilung kann mündlich, per E-Mail, Brief oder im "Kunden Support Center" über das "Auftrag erteilen"-Formular erfolgen und setzt automatisch voraus, dass diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen, verstanden und vollumfänglich akzeptiert wurden.
Vereinbarungen sind nur in schriftlicher Form gültig. Telefonische Angaben sind unverbindlich.

Bei Kleinaufträgen, welche innerhalb einer halben Stunde erledigt werden, verrechnen wir einen Pauschalpreis von CHF 50.00.

14. Grundsätzlich bei Aufträgen

Der Einzelauftrag bezieht sich auf eine einzelne Arbeit. Nach Auftragsabschluss bestehen keine weiteren Verpflichtungen. Der Dauerauftrag wird vertraglich geregelt und kommt vor allem bei Gesamtkonzepten bzw. -kampagnen zum Einsatz. Er regelt den inhaltlichen, zeitlichen und geografischen Geltungsbereich sowie das Budget.

15. Abrechnungsphasen

Grundsätzlich ist jede Phase des Auftrages gemäss Offerte für sich oder der gesamte Auftrag als Ganzes honorarberechtigt. Wird ein erteilter Auftrag reduziert oder annulliert, hat Publitiv einen Anspruch auf den Teil des Honorars, dessen Leistungen vollständig erbracht oder begonnen wurden. Darüber hinaus hat der Kunde die entstandenen Unkosten oder Vorleistungen Dritter in vollem Umfang zu tragen.

16. Rechnungskontrolle und Auskünfte

Publitiv verpflichtet sich die Rechnungen von Dritten gemäss erbrachten Leistungen zu kontrollieren und zu prüfen. Auskünfte über Rechnungen Dritter sowie von Publitiv kann der Kunde jederzeit verlangen.

17. Haftungsbeschränkung

Publitiv übergebene Manuskripte, Datenträger und Vorlagen werden mit üblicher Sorgfalt behandelt. Weitergehende Risiken hat der Auftraggeber ohne besondere schriftliche Vereinbarung selber zu tragen, beziehungsweise zu versichern. Eine über den Auftragswert hinausreichende Haftung auf allfällig geltend gemachte Forderungen infolge direkter oder indirekter Schäden aus Mängeln wird wegbedungen. Die Haftung beschränkt sich auf grobes Verschulden.

Die mit Piwik erhobenen Statistiken über die Nutzung verschiedener Websites stellt Publitiv ohne Gewähr zur Verfügung. Die Publitiv GmbH übernimmt keine Verantwortung über die Echtheit der Statistik-Daten und schliesst jede Haftung aus.

18. Mängelrüge

Die von Publitiv erbrachten Leistungen und Produkte sind bei Empfang umgehend zu prüfen. Allfällige Beanstandungen haben innerhalb von 5 Arbeitstagen zu erfolgen.

19. Störungen, höhere Gewalt, Schliessung und Einschränkung des Betriebs

Publitiv haftet nicht für Schäden, die durch Störung des Betriebes, insbesondere durch unabwendbare Ereignisse wie höhere Gewalt: Naturereignisse (Sturmwinde, Überschwemmungen, Erdbeben), Epidemien / Pandemien, Krieg, Unruhen und ähnliches verursacht wurde. In solchen Ausnahmefällen ist Publitiv berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Das gleiche gilt, wenn Publitiv aus einem wichtigen Grund den Betrieb für eine bestimmte Zeit ganz oder teilweise einstellt oder einschränkt. Diesbezügliche Schadenersatzansprüche werden nicht anerkannt.

20. Recht und Gerichtsstand

Die Beziehungen zwischen Auftraggeber und Publitiv unterstehen schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist der Geschäftssitz von Publitiv.

 

Kontakt / Anschrift

Publitiv | Swiss Web Solutions
Sternengässchen 5
3011 Bern

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